AHA & BHA - ACIDs in der Hautpflege

Eine reine, frisch aussehende Haut mit einem natürlichen Glow, ohne Besuch im Kosmetikstudio? Mit der richtigen Skincare Routine funktioniert das jetzt auch zu Hause, mit Alpha-Hydroxy-Acids und Beta- Hydroxy-Acids kurz AHAs und BHAs. Unter Acid = Säure oder „Fruchtsäuren“ können in der Chemie viele unterschiedliche Wirkstoffe zusammengefasst werden. Acid und Säure klingt wild, beschreibt jedoch nur die Struktur und die Reaktionseigenschaften der Moleküle. Diese Säuren werden, wie der Name schon verrät, oftmals aus Früchten gewonnen. Heutzutage werden sie jedoch synthetisiert, damit ihre Wirkung und Sicherheit gewährleistet wird. Für unsere Haut zählen Sie zu den effektivsten Inhaltsstoffen in Pflegeprodukten und zu den wenigen die das Hautbild langfristig verfeineren, die ersten Zeichen der Hautalterung bekämpfen, Narben und Unreinheiten reduzieren und Pickel vorbeugen können.

Was sind AHAs - Alpha-Hydroxy-Acids?

Die wohl bekannteste Vertreterin der Fruchtsäuren ist die Alpha-Hydroxysäure. Sie weist die kleinste Molekularstruktur der Fruchtsäuren auf und kann somit besonderes leicht auch in tiefere Hautschichten der Epidermis eindringen, um dort ihre volle Wirkung zu entfalten. Das Ergebnis: Sie wirkt noch effektiver und schneller. Glykolsäure ist die am besten erforschte AHA und eine Vielzahl von Studien verdeutlicht, dass Glykolsäure, zusammen mit Milchsäure, die beeindruckendsten Ergebnisse für alle Altersgruppen und Hauttypen liefert. Genau aus diesem Grund enthält unser Super Concentrate auch 10% Glykolsäure und 2% Milchsäure kombiniert mit 2% Salicylsäure, doch hierzu gleich mehr..

Wie wir genauer in unserem Artikel Der Regenerationsprozess unserer Haut beschreiben, regeneriert sich unsere Epidermis pausenlos, jeden Tag werden neue Zellen gebildet. Die älteren, abgestorbenen Zellen lösen sich von der Hautoberfläche und offenbaren dadurch die darunterliegende strahlende, junge und weiche Haut. Im Laufe unseres Lebens verlangsamt sich dieser Vorgang. Um den natürlichen Erneuerungsprozess zu beschleunigen, empfehlen Dermatologen/Dermatologinnen Fruchtsäure Anwendungen. Durch diese kann die Haut geglättet, die Zellerneuerung beschleunigt und die Strahlkraft müder Haut zurückgebracht werden. Glykolsäure spendet unserer Haut wertvolle Feuchtigkeit und befreit sie von überschüssigem Talg. Somit wird auch der Entstehung von zukünftigen Mitessern und Pickelchen durch verstopfte Poren vorgebeugt. Auch kleine Pigmentverschiebungen, durch beispielsweise UV- Strahlung, werden durch die regelmäßige Verwendung von Glykolsäure minimiert. Bei langfristiger Anwendung wird durch den Hauterneuerungsprozess sogar die Kollagen- und Elastinsynthese, welche in der zweiten Hautschicht, der der Dermis erfolgen, angeregt.

Was sind BHAs - Beta-Hydroxy-Acids?

BHA ist eine Abkürzung für Beta-Hydroxysäure, auch bekannt als Salicylsäure. Salicylsäure ist durch seine natürliche entzündungshemmende Wirkung und beruhigenden Eigenschaften hautfreundlich und gut verträglich. Sie ist lipophil und die Teilchen sind verhältnismäßig groß, weshalb sie besonders sanft zur Haut ist. BHAs wirken vor allem als antibakterieller Wirkstoff, die in die Haut eindringen und die Poren von überschüssigem Talg befreien. Hier finden sich auch abgestorbene Hautzellen die durch Fette und Lipide zusammen gehalten werden und die Poren verstopfen, was zu Unreinheiten führen kann. Da Salicylsäure diese Bindungen aufbricht, wird die auch Zellerneuerung gefördert und die Haut somit verjüngt.

Die AHAs Glykol- und Milchsäure sowie die BHA Salicylsäure in unserem Super Concentrate werden für alle Hauttypen empfohlen. Zu Beginn kann man sich langsam an die Wirkstoffe herantasten und das Produkt für einige Wochen einmal bis zweimal wöchentlich verwenden. Kribbeln erwünscht? Ein leichtes Kribbeln zu Beginn der Anwendung von Fruchtsäuren ist normal, denn deine Haut muss sich erst an die Fruchtsäuren gewöhnen. Genaue Anweisungen findest Du auf der Produktseite: Super Concentrate. Gleich nach der Anwendung reagiert die Haut empfindlicher auf Sonneneinstrahlung, daher sollte vor allem von Anfang März bis Ende September im Anschluss eine Tagespflege mit UV-Schutz mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 verwendet werden.

Find out more –
Der Regenerationsprozess unserer Haut
Clean Beauty, mehr als ein Trend?