Der Regenerationsprozess unserer Haut
Die Zellen unserer Haut sind in der Lage, sich über das gesamte Leben hinweg zu teilen und so zu erneuern. Bei junger Haut, bis zum +/- 25. Lebensjahr, erneuert sich die Haut innerhalb von 14-28 Tagen. Dieser Erneuerungsprozess findet in der äußeren Hautschicht, der Epidermis statt. In der Basalzellschicht bilden sich laufend neue Hautzellen, die verhornen und an die Hautoberfläche wandern. Nach nur wenigen Wochen haben wir also eine komplett neue Haut. Im Laufe der Zeit haben genetische Faktoren, oxidativer Stress, die Lebensweise und Umwelt einen entscheidenden Einfluss auf den Zeitpunkt, an dem die ersten Zeichen der Hautalterung sichtbar werden. Eines steht jedoch fest, umso älter wir werden, umso langsamer wird die hauteigene Regeneration und verändert somit auch das Erscheinungsbild unserer Haut.
Ab dem +/- 25. Lebensjahr werden die ersten Veränderungen in der Epidermis sichtbar. Doch auch in der Dermis, der tieferen Hautschicht, verändern sich Prozesse. In der Dermis befinden sich die Kollagenfasern. Kollagen ist der Hauptbestandteil des Bindegewebes und sorgt für die Elastizität und Festigkeit der Haut. Es ist zudem ein effektiver Feuchtigkeitsspeicher. Nach und nach beginnt sich die Kollagensynthese immer mehr zu verlangsamen. Aufgrund vom noch vorhandenen Elastin bleibt die Haut elastisch. Durch den Rückgang bilden sich dennoch erste Fältchen, meist um die Augen und dem Mund. Mit zunehmendem Alter sinkt dann auch die Elastinproduktion. Die Haut wird dann meist trockener und dünner. Fett- und Feuchtigkeitsgehalt nehmen ab, aufgrund des Elastizitätsmangels erschlafft die Haut und es kommt zu deutlich sichtbaren Falten. Zudem werden Pigmentflecken und andere Hautveränderungen, verursacht durch UV-Strahlen, wegen der reduzierten Zellaktivität immer mehr sichtbar. Insgesamt verliert die Haut bei einer verlangsamten Regeneration im Alter an Ausstrahlung und Straffheit.
Auf wissenschaftlicher Basis gibt es nur wenige Inhaltsstoffe die es schaffen diesen natürlichen Alterungsprozessen entgegenzuwirken. Gemeinsam mit Dermatologen und Wissenschaftlern nutzt jung skin das Wissen aus der Forschung und die wirksamsten Inhaltsstoffe um ein konzentriertes Serum auf zellulärer Basis zu kreieren. Das revolutionäre Super Concentrate fördert den essenziellen Erneuerungsprozess der Haut, indem es die hauteigene Regeneration tiefenwirksam stimuliert, um neue, junge Zellen zu bilden. Dank intensiv konzentrierter 10% Glykol- und 2% Salizylsäure wird selbst die Kollagen- und Elastinsynthese in den innersten Hautschichten aktiviert. Die Kombination der Wirkstoffe sorgt so bei regelmäßiger Anwendung für einen Neuaufbau der Haut – sie wird hydriert, fühlt sich glatter und weicher an, sieht ebenmäßiger und verfeinert aus und erscheint zunehmend fester und widerstandsfähiger. Es erneuert, belebt und regeneriert die Haut. Das Ergebnis ist ein ebenmäßigeres und strahlenderes Hautbild mit frischen, aktiven Hautzellen. Mehr über unsere Inhaltsstoffe und ihre Wirkung findest Du im Artikel AHA & BHA – ACIDs in der Hautpflege, wo wir genauer auf AHA – Alpha-Hydroxysäuren und BHA – Beta-Hydroxysäuren eingehen.
Übrigens.. unsere Haut arbeitet Tag und Nacht. Tagsüber dient sie als Schutzschild gegen äußere Einflüsse wie Luftverschmutzung und UV-Strahlen, aber nach Sonnenuntergang wird sie für die Zellregeneration und Kräftigung tätig. Ein gesunder Lebensstill und erholsamer Schlaf sind demnach ebenso wichtig wie die richtige Hautpflege.
Find out more –
Clean Beauty, mehr als ein Trend?